THE WHITE BLUE
  • English
  • Deutsch
FREITAG 17.3. - SONNTAG 19.3.
als hätten wir nicht schon genug schnee...ich weiß...man kann nie genug davon haben...es schneit und schneit richtig große schöne flocken, bis wir 30-40 cm neuschnee haben. toll...unser schneeräum mensch mit riesen maschine scheint verreist zu sein, keiner räumt! da ich aber dringend zum flughafen muß, räumen wir eben selber. bei diesen flächen eine ordentliche herausforderung.
der schnee ist wie sand, so weich und bröselig.
MONTAG 20.3. - ENDE MÄRZ
nach diesem nochmaligen wintereinbruch beginnt jetzt auch hier der frühling, so zumindest vermitteln uns das die vögel rund um unsere hütten an den unterschiedlichsten futterplätzen.
da gehts heiß her, ein gezwitscher und gepicke, richtig putzig!
unsere HÜTTEN stehen in kaamanen, dem reinsten vogelparadies und viele vogelfreunde kommen hier her um ihre gefiederten lieblinge abzulichten.


ornithologen aus der ganzen welt besuchen im frühjahr lappland um beim werben und balzen der unglaublichsten vögel in der ersten reihe zu sitzen.
heute waren ein roter und ein gelber vogel an der futterstelle, erst dachte ich entflogene kanarienvögel....die würden hier aber nicht überleben und so muß ich noch rausfinden wie die 2 farbenfrohen piepmätze richtig heißen.

in lappland brüten ca. 140 vogelarten, mehr als im süden europas und das in diesen breitengraden.
viele vogelarten gibt es nur hier, was diese gegend noch mehr aufwertet.

unser aussichtsturm, den wir zum POLARLICHTER fotografieren besteigen, ist eigentlich als vogel beobachtunsturm errichtet worden. man kann von ganz oben direkt in deren kinderstuben schauen.
wir durften in diesem winter einige tiere beobachten, einen schneehasen, der hinter unserer mökki eingezogen ist. schneehühner die wir auf der strasse aufgescheucht haben, einen wolf in der wildnis auf der insel, sowie unser hermelin, der fischdieb, natürlich viele rentiere und jetzt zum schluss noch diese vogelpracht.
mit diesen schönen tiererlebnissen verabschiede ich mich für die wintersaison.....bis zum spätsommer, da geh ich dann auf bären fotosafarie und lad euch herzlichst ein, wieder dabei zu sein!

VIELEN DANK AN ALL UNSERE GÄSTE FÜR DIE BERICHTE UND BEWETRUNGEN. see you :-)))

by Jonas Georgi