Direkt zum Inhalt
Gespeichert von Rosa Georgi am 1 September 2022

am 6.8. am nachmittag gings los.... mit wohnwagen:-) OMG....OM

der war innen mit gelben vorhängen und orangen polsterbezügen ausgestattet...das war vor 17 jahren der einzige baumwollstoff, den wir beim hersteller bekommen konnten.

eine drastische veränderung mußte her und zwar sofort, die vorhänge kamen weg, wir haben sonnen- und mückenschutz...wer braucht da vorhänge?

dann fand ich im "reise" schrank in unserem keller 4 petrol, weiß und blaue decken, meine farben...juhu.

alles neu bezogen und nun hab ich einen maritimen traum von wohnwagen:-)

am 7.8. bestiegen wir die fähre nach oslo (norwegen) in kiel. das spart uns viele kilometer und zeit. einen tag später um 10.00 uhr sind wir da und düsen richtung norden.

der ort fagernes am strondafjorden war unser erstes ziel.

da wurde sofort...nicht von mir!!! das neu erworbene faltboot aufgebaut und ich wurde zu einer lustigen ruderrunde eingeladen, ich hab nicht gerudert...

christoph ist sozusagen der ruderweltmeister und da hab ich ihm den job gerne überlassen.

am nächsten tag wanderten wir am bygdin see 13 km immer am ufer entlang zu einer anlegestelle. dort kam dann ein schiffchen vorbei und hat uns wieder zurück zum ausgangspunkt gebracht.

der folgetag war wieder einem berg gewidmet...bitihødn, 7 km und 500 hm mit gigantischem ausblick 360°.

am 11.8. ging unsere fahrt richtung norden weiter in richtung gletscher jostedalsbreen, dem größten europäischen gletscher.

wir nähern uns aber von der nordseite diesem ganzen gebiet, dh. auch viel weniger turis:-)

die kommende wanderung führt uns auf das fjell tessanden bei glitterheim, wieder auf 1300 m hoch mit herrlicher aussicht.

nach einem ruhe- bzw. waschtag gehts dann über lom mit fast 1000 jährigeriger stabkirche nach grotli mit wunderbarem blick auf die gletscherwelt, oder was davon noch über ist....

nordberg bietet uns am folgenden tag eine supertour, 11km immer am fluß entlang durch herrliche wälder mit tollen ausblicken auf die gletscher- und bergwelt.

am 15.8. landen wir am westkapp auf der halbinsel stad, wir machen eine ca. 2 km lange wanderung entlang der klippen, die als sehr gefährliches meergebiet eingestuft werden. immer wieder kommt es hier zu schiffsunglücken.

unser campingplatz ist in ålesund und von hier gehts am abend auf die insel valderøya und weiter raus aufs meer, verbunden sind die inseln mit brücken oder mit meerestunnel.

am äußersten zipfel angekommen machen wir eine kleine ca. 2 km lange leuchtturm wanderung am strand entlang.

das wetter lenkt uns am kommenden tag gleich weiter bis molde, geniale küstenstrasse immer wieder mit fährverbindungen, das macht alles richtig laune...

wir bekommen in molde einen stellplatz direkt am fjord mit einem ausblick, der seines gleichen sucht.....über ca. 200 berggipfel, zt. schneebedeckt.

da macht frühstücken schon spass!

aber zuerst kam ja noch die james bond nacht??? ja genau, wohnwagen abgestellt und angeschloßen und schon gehts los.

wir fahren die wohl schönste meeresstrasse der welt. von molde nach kristiansund über die storseisund brücke, die für den james bond film -keine zeit zu sterben- als drehort genutzt wurde.

die fahrt geht weiter über nochmals 7 eher normale brücken bis nach kristiansund, wo wir ein herrliches dinner einnehmen:-)

auf dem heimweg nach molde gabs den ultimativen höhepunkt des tages, den sonnenuntergang....wir kommen gerade rechtzeitig gegen 21.10 uhr wieder zur brücke zurück... das meer in gelb-orange getaucht mit sanften goldwellen....zum ausflippen:-)))

das spektakel dauert bis 21.34 uhr, es war jede sekunde und jeden atemzug wert, vollkommen beglückt gehts heim in unseren wohnwagen, da gibts noch einen schönen heissen tee und 2 strahlende gesichter:-)

am nächsten morgen wach ich kurz nach 6.00 uhr auf....hej...gar nicht meine zeit. da wir unsere essecke nicht verdunkelt haben seh ich aus dem augenwinkel, dass auch der sonnenaufgang prächtig ist...oh mann...foto her im nachthemd raus und fotoshooting, auch das hat sich voll gelohnt.

aber molde hat nicht nur james zu bieten, nein auch in nächster nähe den höchsten wasserfall europas und den 4t höchsten der welt.

also nix wie hin, ins eikesdal zum mardalsfossen. übrigens der einzige mir bekannte wasserfall der 10 monate im jahr arbeitet und strom erzeugt und 2 monate urlaub bekommt....leute wir waren am vorletzten urlaubstag vom wasserfall dort, das wasser fällt ca. 600 m in die tiefe, eine urgewalt! die tour war ca. 4 km lang mit 200 hm.

das wetter war jeden tag noch gigantischer, wir konnten gar nicht anders als am 19.8. auf den varden- berg bei molde- mit dem auto hochzufahren und dort eine wanderung zu machen.

wir wollten eigentlich eher eine kurze tour machen, doch es hat sich ganz anders entwickelt.

plötzlich standen wir auf dem tusenårsvarden auf 523 hm mit ausblick auf über 300 berggipfel bei traumsicht, am ende warens dann doch wieder ca. 3 std./8 km/ 400 hm.

wir 2 sind superhappy über unsere wanderung und kehren glücklich heim.

abfahrt nach trondheim wo wir nochmals toll zum essen gehen ins "FAGN".... hier kocht ein deutscher sternekoch.

aber das restaurant finden war ein abenteuer...wer denkt schon, dass man in einer engen gasse mit riesenmülltonnen den eingang in ein sternerestaurant findet?

echt krass! das essen war super und ist sehr zu empfehlen!

am nächsten morgen gehts über hattfjelldal bis nach sagavagen/kittelfjell in schweden.

wir machens uns auf dem campingplatz gemütlich und wollen bei herrlichem wetter aufs fjell, björnknösen, wandern. immer einem blauen wegweiser folgend, kreuz und quer durch den wald, steilhänge hoch und endlich finden wir das ende der wanderung...einen blauen punkt auf einem stein, der blick über die schwedischen berge und seen ist super.

ganz ehrlich jetzt ist es zeit in unser hüttelchen in finnland zu reisen, wir beide haben große sehnsucht.

somit wären wir wieder da und sind um einige wunderschöne erinnerungen reicher.

zuerst mußt ich mal unsere wäsche erledigen, den wohnwagen wieder herrichten zur heimfahrt und sofort in die sauna gehen mit sprung in see danach.

das waren meine grundbedürfnisse.....

in den folgetagen haben wir uns über die insel hergemacht, jetzt sind alle alten rentierfelle in den hütten LUMI und VESI entsorgt, der letzte alte tippi stoff abgezogen, das rumliegende holz verbrannt oder unters haus geräumt....usw. nach 3 tagen räumarbeiten war wieder mal tabula rasa und alles bereit für die nächsten gäste!

und wir beide wollten wieder eine fjellwanderung machen. also gings am 30.8. los ca. 20 km richtung nord-westen mit dem auto, dann auf das fjell jeägeloaivi!

ein laplandtraum, die wanderung geht erst am fluß entlang, dann weiter an einem bach durch herrliche wälder, vorbei an einem see und dann hoch aufs fjell.

die ganze runde waren 14 km, 400 hm und hat ca. 4,5 std. gedauert.

am wegesrand gabs einen blaubeerentraum, sodass wir gleich gestern abend nochmals hin sind um eine portion für uns zu sammeln.....

das frühstück wird zum blaubeerschmaus:-)

heute am 1.9. hab ich hier alle fenster im HIRSI und MÖKKI geputzt.

christoph hat sich die dachrinne, deren neigung in die falsche richtung geht, vorgenommen...OMG

dabei das bad unter wasser gesetzt (er brauchte wasser in einem schlauch, der im bad angeschlossen wurde aber es ging nicht alles so rund, wie geplant), den abfluß verstopft, die rinne aus der verankerung gesprengt, seine klamotten völlig durchnässt aber jetzt passt wieder alles:-)

wie bei petterson, nur auf finnisch:-))))))

ENDE GUT...ALLES GUT:-)

einfach urlaub vom feinsten, sooo lieben wir das!

unsere sommergäste werden von unserem mitarbeiter matt betreut, was sehr gut klappt!

ein herzliches dankeschön an all unsere gäste, dass sie sich für THE WHITE BLUE entschieden haben.

übrigens sind NORDLICHTER wieder sichtbar...juhu

 

 

 

 

 

 

German