Direkt zum Inhalt
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am 7 August 2016
MITTWOCH 3.8.
die meiste zeit bastle ich auf dem bau rum, meist bin ich mit aufräumen und müll entsorgung beschäftigt. nachmittags legen wir damen oft eine pause ein und gehen ein stück wandern.
DONNERSTAG 4.8.
heute besorgen wir im baumarkt alle materialien, die wir benötigen um das VESI hüttchen zu isolieren.
FREITAG 5.8. wir damen brechen heute schon früh auf um in ivalo einige grosse besorgungen zu erledigen, welche wir gestern einfach nicht geschafft haben. nachmittags machen wir noch einen kleinen marsch und dann gehts aber ins wasser...einfach herrlich.
SAMSTAG 6.8. ab heute mach ich zur entspannung wieder jeden morgen aroma qigong und geh schwimmen...danach starte ich gelassener in den tag. wir damen waren heut auch wieder wandern, das tut uns einfach gut, mal 3 stunden weg von der baustelle und rentieren, hasen und eichhörnchen nachzujagen.
die jungs sind unterdessen bei der ersten wand mit dem untergestell für die isolierung fertig.
SONNTAG 7.8. wir sind emotional total angespannt, da wir einfach noch nicht einschätzen können ob wir alles vorgenommene schaffen. ich versuche gelassen zu sein, geh wieder wandern, ordne allen bürokram, der mir unter die finger kommt und hab nun den überblick, was behördlich noch zu tun ist, ist doch auch gut, oder?
donnerstag und freitag hatten wir superwetter, ich war noch spät am abend im see..ein traum.. mit den lichtspielen, die die sonne veranstaltet. heute ist es leider schon wieder vorbei mit schönwetter und es wird schon fast dunkel da draussen, jetzt so gegen 1.00 uhr. das bedeutet wir kommen dem grossen ereignis AURORA immer näher.
heute stehen die legenden, die es um die polarlichter gibt, auf dem programm:
die erste aufzeichnungen über aorora lichter wurden von den wikingern gemacht, die meinten, diese lichter wären feuer und flammen.


Aurora Borealis bei Vollmond
die meisten der legenden, egal wo, also ob in canada, usa oder nordeuropa sahen die polarlichter als feindlich.
ein indianerstamm in usa dachte, das wären die seelen verstorbener feinde, die sie nun heimsuchten.
andere glaubten, das seien die seelen aller verstorbenen kinder und haben ihren kindern verboten bei aurora nach draussen zu gehen, was natürlich sinn machte, da es da saukalt war und die kids hätten erfrieren können.
ein stamm war der meinung, dass die polarlichter sie angreifen würden und schützte sich mit waffen.
erst in der wissenschaftlichen zeit konnte das phänomen aufgeklärt werden und nun dürfen wir die aurora, bewaffnet mit dicker winterkleidung, guten gewissens betrachten, bestaunen und fotografieren.
aber irgendwie hatten alle ein wenig recht, denn es ist eine gefährliche energie, die unser strom versorgungssystem gewaltig beeinträchtigen kann, wenn der auslösende sonnensturm zu heftig ist.
morgen kommt unser lieblingskunde aus D angeflogen, der hilft uns sogar noch beim renovieren.
davon aber die tage mehr.

German