Direkt zum Inhalt
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am 26 December 2016
SAMSTAG 17.12. das wetter ist momentan auch hier viel zu warm. wir kämpfen so um die null grad bis auch schon mal +4°. auf der rationalen ebene weiß ich, dass die fette eisdecke gar nie brechen kann aber die emotionen sprechen eine andere sprache. ich bin jedenfalls recht froh als die temperaturen im laufe dieser woche wieder bis auf -20° gefallen sind.
der schnee knirscht und verbreitet ein tolles winterfeeling.
die ersten übernachtungsgäste haben "überlebt" und waren total begeistert von der hütte, der romantischen und  idyllischen lage und dem winterwonderland.
heute richten wir das VESI wieder für die nächsten gäste her und erledigen im LUMI restarbeiten.
SONNTAG 18.12. wir unternehmen einen ausflug richtung norden. wir wollen gute positionen für NORDLICHTER beobachtungen finden. die landschaft ist in unglaublich weiches sanftes licht gehüllt. sie wird immer hügeliger und tiefer verschneit. die bäume schauen aus wie feen und trolle aus einer märchenwelt.


Märchenwelt
über norwegen führt unser weg wieder heim.
MONTAG 19.12. jonas und ich versuchen mit dem snowmobile zu unserem tipi in den bergen zu gelangen. was für ein act. nach 2 stunden kampf im schnee, in und um wurzeln haben wir das ziel fast erreicht. die restlichen 15 m gehen wir zu fuß. wenn man den richtigen weg weiß, dauert die fahrt dort hin nur knapp 10 minuten. wir sind für heute restlos ko!
DIENSTAG 20.12. unsere nächsten gäste sind 6 chinesen. für diese gruppe musste eingekauft werden, da sie erst um 23.00 uhr ankommt.
unser gefährt, snowmobile und hänger, kann nur je 3 personen verfrachten. so hab ich beschlossen die wartenden mit tee, kecksen und kerzenschein am parkplatz zu verwöhnen...bei leisem schneefall:-)) was für ein gelungener auftackt.
MITTWOCH 21.12. im VESI haben wir wieder gästewechsel, jonas bringt die LUMI gruppe nach inari zum siida museum, welches das frühere leben der samen recht anschaulich schildert.
DONNERSTAG 22.12. christoph und ich fahren die LUMI gäste nach kirkenes in norwegen um ein schneehotel zu besichtigen und eine king crab safari zu unternehmen.
das schneehotel ist wirklich sehenswert, alles aus eis und schnee...ich möchte aber nicht drin schlafen. tolle eis schnitzereien mit wunderschönen märchenmotiven zieren die hotelzimmer.


snowhotel kirkenes
auf dem heimweg sehen wir noch jede menge POLARLICHTER, was unsere reisetruppe sehr erfreut.


polarlichter kirkenes
FREITAG 23.12. jetzt geht der wechselmarathon los. viele gäste kommen nur für eine nacht, egal, hauptsache es gefällt ihnen.
SAMSTAG 24.12. die heutigen VESI gäste kommen mit dem mietwagen gegen 22.00 uhr an und fahren über die tief verschneite bootsrampe richtung see...was natürlich keinesfalls gut gehen kann.
jonas und christoph versuchen das auto aus dem schnee zu befreien, klappt aber nicht. so müssen sich die gäste bis morgen gedulden, bis der abschleppdienst...sprich traktor einsatzfähig ist.
SONNTAG 25.12. der karren wird aus dem schnee gezogen, weiter geht die nordlandtour! wir haben fast jede nacht herrliche AURORA borealis und meißt freien himmel.



MONTAG 26.12. wieder wechsel...die gäste sind schon um 6.00 morgens los. so bin ich schon am späten vormittag fertig und kann mit christoph einen winter marsch machen. das tut echt so gut.


German