Direkt zum Inhalt
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am 30 January 2017

DONNERSTAG 26.1. und FREITAG 27.1. an beiden tagen haben wir wechsel und NORDLICHTER ausfahrten am abend. die gäste sind extra von china angereist um diese naturschönheit zu bewundern und wir geben unser allerbestes um ihren POLARLICHTER traum in erfüllung gehen zu lassen.

SAMSTAG 28.1. ein absoluter traumtag, sonne pur ... und da sie nur wenige grad überm horizont steht ist das ein unglaubliches feuerwerk. heute haben wir frei und machen eine schneeschuh wanderung zu unserem tipi in den bergen, was mich jedesmal aufs neue sehr erfreut...die ruhe, ich hör nur meinen atem und meine schritte im schnee, ich sehe nur finnische wildnis...kein auto oder gar andere menschen...einfach nichts!
abends haben beide hüttengäste eine AURORA BOREALIS tour gebucht, die gäste vom LUMI machen eine nächtliche schneeschuh wanderung und die VESI gäste möchten per auto einen 4 std. trip unternehmen. jonas übernimmt die wanderung und wir die autotour.
da wir heut chinesisches neujahr haben, sind die gäste noch glücklicher als sonst, denn es bringt viel glück, das neue jahr unter den POLARLICHTERN zu starten.
einer der gäste fragte, ob wir schon etwas von "FOX FIRES" gehört hätten?

ja, die samen benennen die AURORA als REVONTULET, was so viel heißt wie fuchs feuer, denn sie glaubten früher, dass der fuchs mit seinem schwanz die POLARLICHTER an den himmel zeichnen würde.

beide ausflüge waren sehr erfolgreich und das jahr für diese 9 gäste kann nur fantastisch werden.

SONNTAG 29.1. heut schlafen wir aus... um mittags rum gibts ne kleine wanderung um unseren see. der restliche tag dient nur der erholung!

MONTAG 30.1. wechsel im VESI wieder bei traumhaften lichtverhältnissen. abends fahren wir noch den leihwagen zurück nach ivalo und gönnen uns eine pizza!

DIENSTAG 31.1. christoph fährt mit dem bus nach rovaniemi um den bus von jonas aus der werkstatt abzuholen.
wir haben wieder wechsel im LUMI.

dieser hats aber in sich. der skidoo arbeitet heute defintiv nicht und somit ist nach 1 sdt. hinreden, alles ausprobieren klar, dass wir eine andere lösung benötigen um 7 gäste über den see zu bekommen plus deren gepäck!

wir haben 2 schlitten, einer ist eine grosse wanne, da kommen schon mal 3 koffer rein, 2 in den kleinen schlitten und die gäst laufen bei strahlendem sonnenschein und - 17° gut gelaunt übern see...was für ein abenteuer!

die hütte reinigen und den müll abtransportieren war nochmals ein schlitten voll, aber zu schaffen!

heute ist mein tag erst zu ende als es schon nacht ist und ich mit "dr hirebire" (einer stirnlampe) zum parkplatz stapfe. da hat es schon gut über -20° und nordlichter über mir...sooo schön!

German