Direkt zum Inhalt
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am 19 August 2018

FREITAG 3.8.18 - SONNTAG 19.8.18

von freitag bis mittwoch dauerte dieses mal unsere anreise, da wir 2 tage und nächte in koppenhagen geblieben sind. wir wollten uns das venedig von dänemark mal genauer anschauen und natürlich auch die gelegenheit nutzen, wieder eins der tollen restaurants auszuprobieren.
unser hotelrestaurant war wirklich sensationell, im sp34, was fürs auge und für den gaumen und den geldbeutel...sehr zu empfehlen.
den tag in koppenhagen verbrachten wir mit sight seeing und "bootifahren", das brauch ich!
abends war dann ein tisch im "108" gebucht, das essen war gut, aber die nachspeise für mich ein totales nogo!
NUSSEIS MIT KAVIAR.....pfui, ich hatte den salzigen geschmack auch nach getrenntem essen von beidem bis zum nächsten morgen im mund.
dann gings aber direkt nach stockholm, wo wir jetzt das geeignete hotel "stallmastaregarden" für unsere fahrten endlich gefunden haben. es  liegt direkt an der E4, aber dennoch mitten in einem riesigen park. hier konnten wir nach unserer ankunft gleich mal ausgiebigst walken, was sehr gut tat. auch die verpflegung und der wein sind gut, also ein guter tipp für reisende!
der nächste stopp war in pitea im kusthotel, da passt auch alles:-)))
ja und dann gings hoch bis kaamanen.
jonas und mone freuten sich, so glaube ich, sehr, dass wir endlich ankamen. vermutlich weil mein sohn mich rein arbeitstechnisch total verplant hat.
was soll ich sagen? ab da gings rund.....

HIRSI umbauen, denn hier gabs ein neues bett und das schlafsofa steht jetzt in der küche. schaut gut aus und ist so viel praktischer.

werkstatt aufräumen....halleluja, das war ein akt, aber in einer nacht, es wird ja nicht dunkel, erledigt.

LUMI renovieren, da gibt es einige herausforderungen.
die wackeligen fliesen mit silikon neu verfugen, war eine tolle idee von meiner lieben freundin martina!!! tausend dank an dieser stelle, denn wir wollten den ganzen boden rausreißen und so gings jetzt auch. wir jedenfalls sind mit dem ergebnis sehr glücklich.....die fliesen liegen stabil (bis auf eine...so what?).
das abwassersystem in dieser hütte hatte leider eine riesige verstopfung, vermutlich war das eingelegte heizungskabel der auslöser hierfür. jonas konnte das thema, das bereits im winter auftauchte, mit einer backup-lösung notdürftig richten, sodass die saison noch zu ende vermietet werden konnte. nun mußten wir dieser sache ins auge blicken....wir sind immer noch dran, aber die umsetzung der lösung ist im vollen gang.
zudem war in diesem sommer über eine lange zeit sehr heißes wetter, der muddusjärvi hat wenig wasser, so war es leider gar nicht möglich unseren steg ins wasser zu lassen. der ist viel zu schwer und "ukampped", den kann bei dieser wassersituation keiner bewegen. dies war für jonas der auslöser einen neuen steg zu planen, das holz zu besorgen und los gings. jetzt wird in jeder freien minute der neue steg zusammengeschraubt.
noch ein riesenthema ist unser holzberg, von ich weiß nicht, wieviel m3, jede freie sekunde wird gespalten, gesägt und gestapelt.
die hütten VESI und MÖKKI sind im gegensatz zu alle dem, vollkommen ok, hier sind nur die üblichen putzattacken.....wie fenster....nötig.
was für mich auch genial ist, dass wir jetzt ein boot hier im haraldjärvi haben, christoph und ich haben schon eine romatische bootfahrt unternommen....toll!

als nächstes will ich unbedingt einen steg in den haraldjärvi, also in meinen "haussee", denn nach der sauna ist es einfach klasse ins wasser zu springen, dieses vergnügen ist im moment viel zu schlammig...aber ich machs trotzdem..ich kann nicht wiederstehen.
am wohnwagen waren auch einige reperaturen nötig, der ärmste steht ja auch schon seit 2 jahren hier in dieser extremen witterung. nach dieser saison, also im september, geht der aber mit heim, denn es gibt noch einiges im südlichen europa zu visitiern:-))) und da brauchen wir unser rollotell ganz dringend.
dieser aufenthalt entpuppt sich für mich als ein richtiges "arbeitslager", nur die verpflegung ist besser:-)))
aber sonst wärs mir am end fad!!!

German