Direkt zum Inhalt
Gespeichert von Rosa Georgi am 23 January 2022

23.12.21 wir kommen über den landweg, einmal fähre fahren und 3 grenzen passieren gesund in KAAMANEN an.

die grenzen waren nicht besetzt und somit ging alles sehr flott, in 3 fahrtagen haben wir 3300 km geschafft.

richtig winter wurde es erst nach lulea als wir ins landesinnere fuhren, aber dann gings mit den temperaruren steil bergab, bis zu -20°.

jonas hatte auch einige gäste, die alle wieder das megaglück hatten NORDLICHTER zu sehen!

in diesem winter hab ich eine neue sportart für mich gefunden "SCHNEESCHIPPEN"!

mir machts spaß, es verbrennt ordentlich kalorien und spart den räumdienst zu unseren hütten HIRSI und MÖKKI:-)))

den rest der gang muß ich schon immer mal wieder motivieren, aber nach getaner arbeit fühlen wir uns alle richtig gut und freuen uns.

unser kameraprojekt auf der insel bei den hütten LUMI und VESI steckt leider in den kinderschuhen fest...mal läuft sie...juhu...und dann geht wieder tagelang gar nichts?

und so ist jetzt ein ganzer monat vergangen, christoph und ich waren letzte woche in schweden in den bergen....

und haben das herrliche freie schwedische leben in vollen zügen genoßen!

auf dieser reise ist ein babyelch direkt vor unser auto auf die strasse gefallen, der schneeberg auf dem er rumturnte war instabil.

es ist ihm nix passiert, aber nun war er auf der strasse eingesperrt....zu hohe schneeberge links und rechts haben ihn nicht entkommen lassen.

natürlich haben wir sofort entsprechend abstand gehalten, um ihn nicht zu sehr zu stressen.

er ist dann in etwa mit 15 std/km vor uns her gehagelt, bis er endlich eine lichtung richtung see gefunden hat und dann über das eis abdüsen konnte.

ausserdem begegneten wir noch einigen schneehühnern, nochmals 2 elchen, die am strassenrand gemütlich futterten und NORDLICHTERN....ach wieder so schön!

am 20.1.22 gehts wieder zurück nach finnland.

 

German