Direkt zum Inhalt
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am 24 July 2016
FREITAG, 22.7. heute steht grosseinkauf im baumarkt an. wir vermessen die aussenmaße vom vesi, es soll ja unterm dach und vom boden her isoliert werden. bis nachmittags tragen wir alles zusammen was in ivalo erledigt werden muss. im baumarkt finden wir einen mitarbeiter, der exzellentes englisch spricht und für uns ein isolierpaket schnürt, das wir so nie erwartet hätten. es gibt isoflock mittlerweile in plattenform, ganz easy zu schneiden und zu verlegen. da schlagen wir zu. die männer werfen die plattenpakete in den hänger, marein und ich türmen diese 3 fach übereinander, mit dem reim: ilse bilse niemand will se ...schieb..schieb se in ofen rein...gings ganz schnell, hat uns spass gemacht und somit bringen wir 27 pakete unter. super, jetzt freu ich mich auch aufs isolieren, denn das geht einfach und wir haben dieses material unter kontrolle.
ausserdem muss ich noch anmerken, dass wir seit mittwoch zwischen 25° und 30° haben und das ohne, naja fast ohne, mücken. weiß der teufel wo die hin sind. jetzt wirds richtig nett hier. mit draußen kaffee trinken und in see hüpfen von unserem steg aus und sonnenbaden auf dem steg um mitternacht.


 unser see
aber wir verlieren unser ganz grosses ziel nicht aus den augen...wir wollen bis ende september fertig sein um die ersten gäste im dezember zu magischen AURORA borealis nächten begrüssen zu können. denn diese show vom vesi wintergarten aus zu bestaunen wird sicherlich ein großartiges ereignis.
SAMSTAG, 23.7. christoph bespricht mit den jungs, wie die isolierungsarbeiten ausgeführt werden sollen. patrick macht sich dann an diese arbeit, muss aber zuvor noch den ganzen strom verlegen, was fast 1 tag in anspruch nimmt.
jonas fällt derweil einige bäume um die hütten herum, um das aurora borealis spektakel noch besser sehen zu können. denn in dieser gegend, also auf dem 69° breitengrad sind die polarlichter fast jede nacht zu sehen, wenns nicht schneit. wer 4-5 nächte da ist, hat eine echt gute chance die nordlichter zu bestaunen.
heute ist es einfach zu heiß, um klar denkend zu arbeiten, wir kommen alle nicht so recht vom fleck und springen lieber öfter in den see, na das soll uns auch vergönnt sein. die krönung des tages sind mal wieder pfannenkuchen...ich ess 10 und kann mich noch rühren und hab dann auch wieder lust mit dem jonas noch so kleinkram...leisten anschrauben, nägel rausziehen, vorhänge abhängen und die waschmaschine füllen, zu erledigen.
SONNTAG, 24.7. wieder sehr heiß, trotzdem gehen lea und ich mit den kleinen damen heute zum bärenfelsen, das ist ein ausgehöhlter findling in der nähe von inari. marein findet die treppen, die dort hochführen sehr lustig und trabt vorneweg. heute lassen wir uns von den hinweis schildern auf dem weg belehren. es gibt 3 verschieden sorten von blauen beeren, die blaubeeren, die krähenbeeren und die preißelbeeren. alle wachsen hier und natürlich auch bei uns direkt vor der haustür, sind essbar und sehr gesund.
marein pflückt mit dem opa auch sofort blaue beeren und wir bekommen heute einen tollen nachtisch.
erdbeer- und bananeneis mit blaubeersauce...hmmm
unser dachboden schreit erbärmlich nach uns und somit gehts jetzt hoch zum isolieren. erst patrick, dann christoph und ich, dann hat jonas mit christoph getauscht...ja und jetzt ist eine hälfte des daches FERTIG...juhu. sitzt passt und schaut prächtig aus.
nach diesen strapazen ab alle mann in den see, das ist ein absolutes highlight und unbeschreiblich toll von der arbeit direkt ins wasser zu springen.
German